Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag-Freitag: 9.00-12.00 | 15.00-18.00 Uhr
Samstag 10.00-12.00 Uhr (ohne Notdienstgebühren)
Um einen reibungslosen Praxisablauf zu gewährleisten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen, vereinbaren Sie bitte vor Ihrem Besuch online oder telefonisch einen Termin.
Notfälle werden immer vorrangig behandelt.
Was ist ein Notfall und wie reagiere ich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter: 06421-13344.
Entweder der diensthabende Tierarzt ist direkt per Weiterschaltung erreichbar oder der Anrufbeantworter nennt Ihnen eine Notfallnummer.
Erfahren Sie, wer nachts, am Wochenende und an Feiertagen einen Tierarzt Notdienst anbietet:
Was kosten die Behandlungen?
Die Behandlungsgebühren berechnen sich nach der aktuellen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten bevorzugt die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte an.
Muss ich einen Termin vereinbaren?
Um einen reibungslosen Praxisablauf zu gewährleisten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen, vergeben wir Termine nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch online oder telefonisch einen Termin.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wartezeiten versuchen wir durch entsprechende Terminplanung auf ein Minimum zu reduzieren. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um Ihr Verständnis, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und kleine Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Ratten. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Bitten Sie Stationäre Betreuung?
Natürlich haben wir die Möglichkeit Ihr Tier stationär zu betreuen. Den Aufenthalt halten wir jedoch so kurz wie möglich, da unsere Patienten sich zuhause sicher am wohlsten fühlen.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Parkplätze sind direkt am Praxis -eingang in ausreichender Zahl vorhanden.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns über die Bushaltestellen am Taubenweg oder an der Radestrasse.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Vereinbaren Sie jedoch gerne online oder telefonisch einen Termin.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Manchmal bleibt auch Ihr Tier vor einer Narkose / Operation leider nicht verschont.
Ihr Vierbeiner erhält dabei eine moderne, steuerbare Inhalationsnarkose. Diese ist zu vergleichen mit der Narkoseführung in der Humanmedizin. Dabei wird der Patient an verschiedene Überwachungssysteme angeschlossen, die uns Aussage über das Herz-Kreislaufsystem, die Atmung und die optimale Narkosegassteuerung gibt. Während der Operation bekommt der Patient einen Dauertropf, um den Flüssigkeits- und Energiebedarf, sowie die Gabe von Medikamenten individuell abzudecken. Im OP-Saal sind wir als Chirurg/in, Assistent/in und Anästhesist/in ein eingespieltes Team. Denn das Wohl Ihres Lieblings ist uns wichtig. Aufgrund dessen ist es uns wichtig, dass Sie uns im Vorfeld Ihre Bedenken äußern und wir Sie ausführlich über Risiken während und nach dem Narkoseeingriff aufklären können.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Der Transport in die Tierarztpraxis ist oft für Mensch und Tier mit einer Menge Stress und Aufwand verbunden. Wir arbeiten deshalb mit der Mobilen Tierarztpraxis Marburg Dr. Karin Hoffmann zusammen. Wir bieten in einem gemeinsamen Konzept an, Ihren Vierbeiner in unkomplizierten Fällen in gewohnter Umgebung zu Hause zu untersuchen und zu behandeln.
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte unsere Kollegin Frau Dr. Karin Hoffmann: mobiler Tierarzt Marburg.